Ausflug 2009


Schöne Fachwerkhäuser und Glockengeläut....
erwarteten uns am Sonntag, 6. September, auf unserem Ausflug nach Herrenberg.
Mit Stadt- und S-Bahn erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein, jedoch noch etwas kühlen
Temperaturen, die Stadt Herrenberg, welche uns schon von weitem durch den markanten Kirchturm
der Stiftskirche begrüßte. Bei unserer einstündigen Stadtführung durch die schöne Altstadt, erklärte uns der Stadtführer die
Entstehungsgeschichte von Herrenberg. Wir konnten viele historische Gebäude und Plätze
bestaunen.
Danach ging es entweder per Bus oder zu Fuß zum Mittagessen ins Naturfreundehaus.
Die Spaziergänger konnten sich auf dem Schlossberg über einen herrlichen Ausblick freuen und auf
dem ca. 45-minütigen schönen Fußweg, vorbei an Wald und Wiesen, noch etwas Appetit holen.
Nachdem sich alle bei einem guten Mittagessen gestärkt hatten, ging es wieder per Bus oder zu Fuß
in die Altstadt von Herrenberg zurück.
Dort erwarteten uns Gloriosa, Dominika und Osanna. Dies sind keine neuen Kartoffelsorten, sondern
nur einige der über 30 Glocken, die im Glockenmuseum der Stiftskirche ihren Dienst tun.
Während der sehr interessanten Führung, welche eine junge Studentin mit viel Herz und Begeisterung
durchführte, konnten wir den Viertelstundenschlag und den Stundenschlag unmittelbar miterleben.
Da hieß es bei manchem ‚Ohren zu und durch'! Ein wiederum herrlicher Ausblick vom Glockenturm
rundete dieses einmalige Erlebnis ab.
Zum Abschluss eines schönen Tages ließen wir uns auf dem Marktplatz einen leckeren Eisbecher
oder eine Tasse Kaffee mit Kuchen schmecken.
Um 18.30 Uhr erreichten wir wohlbehalten und mit vielen schönen neuen Eindrücken wieder
Neckargröningen. Herzlichen Dank an die Organisatoren dieses schönen Ausflugs, Monika und Rainer Stark. Wir
freuen uns schon auf das nächste Jahr!
cw






Zurück