Ausflug 2012


Über die Rutschbahn ins Bierparadies...
darüber konnten sich unsere kleinen Ausflugsteilnehmer bei unserem Ausflug inKarlsruhe freuen.
Nachdem wir mit U-Bahn und Interregio-Express in Karlsruhe angekommen waren, marschierten wir
gemütlich zum Badisch-Brauhaus.
Der Braumeister begrüßte die Erwachsenen mit einem kühlen, feinherben ‚Badisch hell' und die
Kinder mit einem Glas Saft. Da der Braukeller im zweiten Untergeschoss war, gab es sehr zur Freude
unserer kleinen Teilnehmer eine Rutschbahn und sie wurden nicht müde, während uns der
Braumeister die Bierherstellung erklärte, immer wieder 2 Stockwerke nach oben zu laufen und über
die Rutschbahn in den Keller zu rutschen.
Uns Erwachsenen zogen derweil die großen Kupferkessel in ihren Bann, in denen zuerst der
Malzzucker mit warmem Wasser aus dem Korn gelöst wird und so die süße Maische entsteht. Im
darauffolgenden Filterungsprozess wird der gelöste Malzzucker, auch Würze genannt, von den
Kornspelzen getrennt. Die Kornspelzen (Treber), werden von den Bauern als Futtermittel für das Vieh
verwendet.
Die gekühlte Würze wird anschließend mit Hopfen gekocht, dabei entsteht das feinherbe Aroma. Nach
der Abkühlung wird Hefe zugesetzt, um den Zucker in Alkohol umzuwandeln. Abgefüllt in Tanks
dauert es dann noch ca. 3 Wochen, bis das Bier naturtrüb und frisch in die Gläser gezapft werden
kann.
Nach diesem interessanten Vortrag ließen wir uns in der Brauereigaststätte ein leckeres Mittagessen
und mancher nochmals ein kühles Bier schmecken.
Wer nun immer noch nicht genug vom Bier hatte, konnte auf der Bierbörse im Schlossgarten aus mehr
als 400 Biersorten das eine oder andere Bier probieren. Neben z. B. belgischen, schottischen,
tschechischen und vielen deutschen Bieren war ein Höhepunkt das Segelschiff der Störtebecker
Brauerei.
Wer jedoch vom Bier genug hatte, genoss an diesem schönen Spätsommernachmittag auf dem
Marktplatz noch Kaffee und Kuchen oder einen leckeren Eisbecher oder spazierte durch den
Stadtgarten.
Mit Regionalexpress und U-Bahn traten wir wieder die Heimreise an und kamen wohlbehalten um
19.30 Uhr wieder in Neckargröningen an.
Herzlichen Dank an die Organisatoren Monika und Rainer Stark für diesen schönen Tag. Wir freuen
uns schon auf den nächsten Ausflug!

cw






Zurück