Bericht Auftritt BUGA Heilbronn 29.06.2019



Ausflug und Auftritt am Samstag, 29. Juni auf der BUGA in Heilbronn
Spannend war es schon im Vorfeld des Ausflugs, denn wir mussten dieses Mal mit unseren Instrumenten 'auf Tour' gehen
und das war natürlich nur mit einem Bus möglich. Nachdem die Fahrt bestens von Rainer und Monika Stark organisiert worden war,
stürzten wir uns am Ausflugstag ins Abenteuer BUGA. Bis auf das Schlagzeug nahmen wir vorsichtshalber alles mit und auch eine
größere Anzahl von Fans begleiteten uns nach Heilbronn.
Die Fahrt dauerte nicht lange und so waren wir bereits gegen 9.30 Uhr auf dem BUGA-Busparkplatz angekommen.
Ein paar Spieler hatten vorsorglich einen fahrbaren Untersatz für ihr Instrument dabei, doch wie kam der Rest der Instrumente
zur Fährlebühne (ca. 10 Minuten Fußweg)? Ein Shuttle-Service war die Lösung. Doch es dauerte ein Weilchen, bis alles
organisiert war. Als dann sämtliche Spieler und Akkordeons an der Fährlebühne angekommen waren, stand die Sonne bereits hoch
am Himmel und uns wurde beim Auspacken der Instrumente schon heiß, obwohl es auch 'etwas' windig war.
Der Wind machte sich natürlich auf der Bühne bemerkbar, denn kaum wurden die Noten auf dem Notenständer aufgeklappt,
wehte bereits das erste Notenblatt direkt in den Neckar! Die Fährlebühne selbst ist eine schwimmende Bühne und während des
Auftritts dachten manche, sie hätten an diesem heißen Tag Kreislaufprobleme, dabei schwankte die Bühne aufgrund
vorbeifahrender Schiffe. Auch die eine oder andere Windböe wurde gefährlich für unsere Noten, doch am Ende ging alles gut und
die Zuhörer zollten es mit viel Beifall, obwohl sie teilweise in der prallen Sonne sitzen mussten.
Nach dem Auftritt wurde es wieder spannend, denn unsere Instrumente mussten ja irgendwo deponiert werden,
damit wir den restlichen Tag noch ohne 'Gepäck' auf der BUGA verbringen konnten. Nach einigem Hin und Her und
einem längeren Fußmarsch hatten wir es dann aber endlich geschafft, und wir konnten die BUGA noch nach Lust und Laune
erkunden. Leider war es an diesem Samstag sehr heiß und auf dem Gelände gab es recht wenig Schatten. Daher war es etwas
anstrengend aber trotzdem schön, da immer wieder Akkordeonmusik zu hören war. Auf 4 Bühnen traten 30 Akkordeonorchester mit
ca. 600 Spielerinnen und Spieler auf. Für Akkordeonfreunde ein tolles Erlebnis. Veranstalter war der
Deutsche Harmonikaverband (DHV). Auch sonst war und ist die BUGA eine Reise wert, auch wenn wir an diesem Abend leicht
'durchgekocht' wieder zu Haus ankamen. Trotz einiger logistischer Probleme war es ein schöner und vor allem auch ein
besonderer Tag. Herzlichen Dank nochmals an Rainer und Monika Stark, die sich um alles gekümmert haben!







Zurück