Handharmonika Spielring Neckargröningen



Aus der Vereinschronik



Aus einer kleinen Gruppe von Handharmonikaspielern, die sich im Jahre 1937 zusammengefunden haben, wurde nach einigen Jahren gemeinsamen Spielens, im Januar 1939 der Handharmonika Spielring gegründet. Der erste Vorstand wurde Emil Boger. Dirigent war Hermann Wieder.

Durch die Kriegsereignisse wurde der Spielbetrieb sehr eingeschränkt. Im Jahre 1946 wurde durch die zurückkehrenden Musikfreunde unter Vorstand W. Geiger und dem Dirigenten Rolf Kunter der Spielbetrieb wieder aufgenommen.

Im März 1947 übernahm Hans Kurrle die Vereinsleitung und Heinz Oettinger die musikalische Ausbildung und Orchesterleitung. Nach einem weiteren Jahr wurde der Vorsitz wieder von Emil Boger übernommen.
Er führte den Verein bis zum Februar 1973. Die Generalversammlung ernannte ihn für seine Verdienste zum Ehrenmitglied und Ehrenvorstand.

Bei dieser Generalversammlung wurde Alfred Walter zum Vorstand gewählt und ihm die Führung des Vereins übergeben.

Im Dezember 1960 übernahm Hans Fischer die musikalische Leitung des Vereins bis zu seinem allzufrühen Ableben am 23.Mai 1974. Rudi Tebrowsky übernahm danach das Amt des Dirigenten.

Am 30.Mai 1964 wurde das 25jährige Bestehen mit einem Kinderfest gefeiert. Der Festplatz war an der Wasenstraße, auf welchem noch viele Feste gefeiert wurden.

Das 30jährige Jubiläum wurde im September 1969 mit großem Festzelt auf dem neuen Festplatz bei der Schule gefeiert.

Das 40jährige Bestehen feierte der Handharmonika Spielring am 14.Juli 1979 mit einem Festbankett in der Gmeindehalle Neckargröningen. Anläßlich dieses Jubiläums fand am 29.September 1979 in der Gemeindehalle im Ortsteil Aldingen ein Festkonzert mit dem Handharmonika-Orchester Trossingen 1927 statt.

Im Juli 1979 schied Rudi Tebrowsky als Dirigent aus.

Am 1.September 1979 übernahmen die Dirigenten Ulrich Klette, Emanuel Plucha und Elfi Schiwek die Leitung der einzelnen Orchester und Gruppen. Für E. Plucha, welcher weggezogen war, konnte im Januer 1984 Hermann Schabatka gewonnen werden. Seit Anfang 1986 hat Brigitte Fritsch die Leitung der Anfängergruppen von Elfi Schiwek, die aus Gesundheitsgründen aufhören mußte, übernommen.

Bei der Jahreshauptversammlung im März 1981 schied Alfred Walter als Vorstand aus, an seine Stelle trat Gustav Engler, welcher den Verein 22 Jahre führte.

Das 60jährige Bestehen feierte der Handharmonika Spielring am 30.Oktober 1999 in der "Alten Gemeindehalle" im Ortsteil Hochberg.

Bei der Jahreshauptversammlung am 31.Januar 2003 wurde Rainer Stark zum neuen Vorsitzenden gewählt und Gustav Engler von allen Anwesenden einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.